Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Nordafrikanische Zwangsarbeiter auf der Baustelle des U-Boot-Bunkers in Bremen-Farge

8. September 2022 | 19:00 - 21:00

Nordafrikanische Zwangsarbeiter auf der Baustelle des U-Boot-Bunkers in Bremen-Farge und in den zugehörigen Lagern 1943-45
Vortrag und Gespräch mit Appolinaire Akpene Apetor-Koffi
Donnerstag, 8. September 2022 um 19 Uhr in Bremen, im Übersee-Museum am Hauptbahnhof

In dieser Buchvorstellung widmet sich Appolinaire Apetor-Kofi (freier Mitarbeiter am Denkort Bunker Valentin) den Spuren von in Nordafrika geborenen Menschen, die beim Bunkerbau unter Zwang arbeiten mussten. Mehr als 30 Namen konnte er nach intensiver Recherche in einem Erinnerungsbuch zusammentragen.
Auch wenn das Bild der zwanzigmonatigen Geschichte der größten Rüstungsbaustelle in Bremen wohl nie vollständig sein wird, so lässt sich doch der gewohnte Blickwinkel erweitern. Mithilfe neuer Erkenntnisse über zusätzliche Herkunftsgeschichten und den darin verborgenen Verflechtungen entstehen Fragen, die bislang nicht gestellt wurden, werden Personen sichtbar, die bislang nicht gesehen wurden.

Postkarte der Bremer Landeszentrale für politische Bildung

Appolinaire Akpene Apetor-Koffi arbeitet seit 2017 als freier Mitarbeiter am Denkort Bunker Valentin in Bremen-Farge. Er ist im Bereich der Recherchen – insbesondere über die Koloniale Verflechtung – und der historischen Vermittlung tätig. Außerdem gestaltete er das Projekt Multi-peRSPEKTif mit. Seine Forschungsarbeit zu den nordafrikanischen Zwangsarbeitern in  der Baustelle des U-Boot-Bunkers in Bremen-Farge ist in einer Broschüre der Bremer Landeszentrale für politische Bildung dokumentiert (siehe den Flyer dazu).

Veranstalter:innen: Bremer Informationszentrum Menschenrechte und Entwicklung (biz), Bremer Entwicklungspolitisches Netzwerk (BeN), Rosa-Luxemburg-Initiative – Rosa-Luxemburg-Stiftung Bremen.

Details

Datum:
8. September 2022
Zeit:
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort

Übersee-Museum Bremen
Bahnhofsplatz 13
Bremen, Bremen 28195 Deutschland
Google Karte anzeigen