«Als Paul über das Meer kam»

Der von der RLS geförderte Film ist jetzt kostenfrei in der ZDF-Mediathek zu sehen. Heute ist Weltflüchtlingstag und dies nimmt das ZDF zum Anlass eine vierteilige Filmreihe mit dem Titel «Auf der Flucht – eine Welt in Bewegung» zu zeigen.

Der Film «Als Paul über das Meer kam» machte bereits am Montag den Anfang und ist noch einige Tage in der Mediathek abrufbar. Die Rosa-Luxemburg-Stiftung hat die Produktion dieses preisgekrönten Dokumentarfilms gefördert.

Jakob Preuss erzählt die Migrationsgeschichte von Paul Nkamani und einer ungewöhnlichen Freundschaft im politisch brisanten Umfeld der europäischen Migrationsdebatte: Paul hat sich aus seiner Heimat Kamerun durch die Sahara bis an die Küste Marokkos durchgeschlagen. Hier lernt ihn Jakob, der gerade entlang Europas Außengrenzen auf Recherchereise ist, kennen. Viereinhalb Jahre nachdem Pauls Odyssee begonnen und er seine Mutter in Kamerun verlassen hat, zieht er zu Jakobs Eltern ins ehemalige Kinderzimmer des Regisseurs.

Jakob sagt über seine Arbeit: «Meine Begegnung mit Paul war für mich sowohl sehr persönlich als auch stark politisch und viele meiner Ansichten wurden auf die Probe gestellt. Im Kern bleibt für mich die Frage, die ich mit Zitaten am Anfang des Films aufwerfe und die für mich weit über die derzeitige Asyldebatte hinausgeht: Sollte es ein Recht auf Migration geben?»

Als Paul über das Meer kam – Tagebuch einer Begegnung

Interview mit dem Regisseur: Im Interview mit der Stiftung sprachen Paul Nkamani und Jakob Preuss im Sommer 2017 nicht nur über den Film.

Publikation zum Thema: Gegenhalten – Flüchtlinge Willkommen – immer noch! Mythen und Fakten zur Migrations- und Flüchtlingspolitik. Reihe «luxemburg argumente». Von Christian Jakob.

Bislang kein Kommentar.