- Archiv


Die Militarisierung des Nahen und Mittleren Ostens – ideologische und politische Konzeptionen

Donnerstag 28. 9. 2006
ab 20 Uhr im paradox, Bernhardstr. 12, 28203 Bremen

Diskussionsveranstaltung des Clubs der Rosa-Luxemburg-Initiative mit Claudia Haydt im Rahmen der Reihe „www.krieg+terror.com“ der politischen Gruppe g_wech.

Claudia Haydt arbeitet in der Informationsstelle Militarisierung (imi) in Tübingen mit. Thematisiert wird an diesem Abend die Bedeutung militärischer Strategien für die politische Konfliktlage im Nahen und Mittleren Osten. Zur Sprache kommen dabei unter anderem die Rolle des Islamismus und politischer Konzeptionen im Kontext globaler Bedrohungsszenarien. Untersucht wird so unter anderem die Konstruktion der Feindbilder und die Formierung von Interesssensgruppen, die der Militarisierung der Konflikte ihre Dynamik verleihen.

Weiterlesen »

Weder hier noch da. Zur Situation der Romaflüchtlinge aus dem Kosovo

Bleiberecht und Lebensperspektiven statt bundesdeutsche Abschiebepolitik.

Informations- und Diskussionsveranstaltung mit Dr. Dirk Auer

Moderation: N.N. (Roma-Bündnis-Nordwest)

Mittwoch, 27.09. 2006, 19 Uhr im paradox, Bernhardstr. 12, Bremen

Derzeit laufen die Statusverhandlungen über die politische Zukunft des Kosovo. Dabei stehen sich die Positionen der serbischen und albanischen Ver-handlungsteilnehmer unversöhnlich gegenüber. Bis Ende des Jahres soll eine Lösung gefunden werden. Diese beinhaltet vermutlich die nationale Unabhängigkeit. es ist zu befürchten, dass damit die in der Bundesrepublik Deutschland lebenden Roma aus dem Kosovo endgültig jeden Schutz vor Abschiebung verlieren. Menschenrechtsorganisationen verweisen immer wieder darauf, dass eine akute Gefährdung der Minderheit der Roma im Kosovo nach wie vor besteht. Die Roma aus dem Kosovo sind eine der größten Flüchtlingsgruppen in Bremen und Niedersachsen. Wie viele andere Flüchtlinge hangeln sich die Menschen seit vielen Jahren von Duldung zu Duldung.

Weiterlesen »

Unter Geiern – Gibt es eine andere Finanz- und Haushaltspolitik für Bremen?

Unter Geiern – Gibt es eine andere Finanz- und Haushaltspolitik für Bremen?
Vortrag und Diskussion mit Christoph Spehr, Klaus-Rainer Rupp, Wolfram Elsner und Jörg Huffschmid

Workshop der Rosa-Luxemburg-Initiative beim zweiten Bremer Sozialforum im September 2006 im Kulturzentrum Lagerhaus, Schildstraße 12-19, Bremen: Am Sonntag, 24.09., von 10 bis 12 Uhr, im Paradox, Bernhardstraße 12 (gegenüber dem Lagerhaus).

Bremen gibt 4 Milliarden Euro aus im Jahr und nimmt 3 Milliarden ein. Klar, dass das ein Problem ist. Die Gründe für die fatale Ausgangslage liegen vor allem in der Bundespolitik. Was aber tun in Bremen? Wie verteidigen wir unsere sozialen und kulturellen Rechte nach dem Ende der „Sanierung“?

Weiterlesen »

Mit Grundeinkommen die Welt verändern?

Mit Grundeinkommen die Welt verändern? – Anmerkungen aus feministischer Sicht
Vortrag und Diskussion mit Gisela Notz

Workshop der Rosa-Luxemburg-Initiative beim zweiten Bremer Sozialforum im September 2006 im Kulturzentrum Lagerhaus, Schildstraße 12-19, Bremen: Am Samstag, 23.09., von 15 bis 17 Uhr, in der dritten Etage (MedienCoop)

Grundeinkommen scheint zur Zeit die populärste Antwort auf die zunehmende Armut und Ausgrenzung. Es soll dazu beitragen, dass sich der Arbeitsmarkt entspannt, Menschen Eigeninitiative entwickeln und die im Überfluss vorhandenen Gratisarbeiten anerkannt werden.

Weiterlesen »

Zweites Bremer Sozialforum im September 2006

Eine andere Welt ist möglich, ein anderes Bremen auch!

Das zweite Bremer Sozialforum findet vom 22. bis 24. September 2006 im Kulturzentrum Lagerhaus (Schildstraße 12-19, 28203 Bremen) statt. Das Sozialforum versteht sich als Kristallisationspunkt globalisierungskritischer Kräfte in Bremen und als ein ergebnisoffener Raum für Diskussionen, Aktionen und Kultur. Die Rosa-Luxemburg-Initiative unterstützt das Bremer Sozialforum auch in dieses Mal und beteiligt sich mit eigenen Workshops am Programm des Sozialforums.

Weiterlesen »

humani tv – die totale freiwillige Selbstkontrolle auf Island

Montag, 11. 9. 2006
ab 20 Uhr
Film- und Diskussionsveranstaltung des Clubs der Rosa-Luxemburg-Initiative
mit Kai Kaschinski

Anhand eines Dokumentationsfilms wird ein Fernsehkanal auf Island vorgestellt, der 24 Stunden live die Bilder von Überwachungskameras auf der Insel zeigt. Dieser Sender ist inzwischen der populärste Kanal auf Island. Alle beobachten alle: die Eltern die Kinder, Paare die Aktivitäten des/der anderen, Gelangweilte Aktive, die Polizei jeden, …. Doch inzwischen gibt es auch Widerstand mit provokanten Gegenaktionen. Diskutieren werden wir unter anderem, inwieweit Überwachung als Popkultur vorstellbar ist.

Ort: Paradox, Bernhardstraße 12, 28203 Bremen