Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Arbeiter:innenklasse und der aktuelle Aufstand im Iran

16. Dezember 2022 | 19:00 - 21:30

Wie ist Irans Arbeiter:innenbewegung organisiert und welchen Einfluss hat sie auf die Proteste?

Vortrag und Diskussion mit Meisam Al-Mahdi
Freitag, 16. Dezember 2022, um 19 Uhr in Bremen, im Kommunikationszentrum Paradox im Ostertor-Viertel

Seit 2013 lehnen sich Arbeiter:innen der Ahwaz National Steel Industry Group (Ahwaz Steel) in Khuzestan gegen Ausbeutung und menschenverachtende Zustände in den Fabriken auf. Trotz staatlicher Kriminalisierung der Proteste, Verhaftungen, Folter und Schikanen seitens der Vorgesetzten in den Fabriken, geben die Arbeiter:innen nicht nach. Ihr Protest ist geprägt durch ein internationales Klassenbewusstsein. In scharfen Analysen decken sie stets die Verflechtung von Kapitalismus, Politik und Staat auf, stellen die Kämpfe der Arbeiter:innen im Iran mit den Arbeitskämpfen in anderen Ländern in Bezug und sehen sich in einem gemeinsamen Kampf mit ihnen gegen den globalen Kapitalismus wieder.

Auch Meisam Al-Mahdi war Angestellter von Ahwaz Steel. Neben seiner Arbeit in der Fabrik organisierte er mit sich mit seinen Kolleg:innen, bis er in den Untergrund gezwungen wurde und den Iran verlassen musste. Wir sprechen mit Meisam Al-Mahdi über die Geschichte und den aktuellen Stand der Proteste der Arbeiter:innen von Ahwaz Steel sowie über mögliche Formen internationalistischer Solidarisierung mit den Arbeitskämpfen im Iran.

Plakat Irans Arbeiterinnenbewegung 2022

Veranstalter*innen:
Türkei Info Bremen, Rosa-Luxemburg-Initiative – Rosa-Luxemburg-Stiftung Bremen, Verein für Alltagskultur und politische Bildung, Verein für Internationalismus und Kommunikation, Kommunikationszentrum paradox.

Details

Datum:
16. Dezember 2022
Zeit:
19:00 - 21:30

Veranstaltungsort

Kommunikationszentrum Paradox
Bernhardstr. 12
Bremen, Bremen 28203 Deutschland
Google Karte anzeigen

Barrierefreiheit

Der Veranstaltungsraum im Erdgeschoss ist durch eine Rampe zugänglich, allerdings ist diese steiler als die DIN-Norm. Der Veranstaltungsraum im ersten Stock ist nicht barrierefrei zugänglich.