Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Eine kleine Kulturgeschichte des Cocktails

16. Dezember 2023 | 20:00 - 22:00

Die Kulturgeschichte des Cocktails und gesellschaftliche Teilhabe während der Prohibition
Vortrag und Diskussion mit Ruben Benedikt Tietz
Samstag, 16. Dezember 2023, um 20 Uhr in Bremen, Das Lui in Horn-Lehe (im Erdgeschoß des Wohnheims Luisental 29)

Der Cocktail – ob klassisch wie der „Old Fashioned“, cineastisch wie der „Martini“ oder simpel wie der „Cuba Libre“ – ist seit langem ein Grundbestandteil einer jeden guten Bar. Aber er ist schon lange kein exklusives Gut der Barkultur mehr, man findet ihn im Supermarkt, im Spätie sowie im Film und Fernsehen. Doch der Weg von seinen Anfängen bis heute war ein stetes Auf und Ab. Von seinen simplen Anfängen im 19. Jahrhundert über die Prohibition hin zur Moderne durchlief der Cocktail viele Entwicklungen.

Insbesondere war die Prohibitionszeit eine Zerreisprobe für den Cocktail, ob „Badewannen-Gin“ oder „Speakeasy“, die bisherige Trinkkultur war grundlegend in Frage gestellt. Zeitgleich erkämpfte die Frauenbewegung ihre Teilhabe am gesellschaftlichen Diskurs. Während Organisationen wie die „Woman´s Christian Temprance Union“ oder die „Women´s Organization for National Prohibition Reform“ für die gesellschaftliche Gleichberechtigung kämpften, fand im Verborgenen eine andere Auseinandersetzung statt. Zuhause und in den Speakeasies wurden still und heimlich alte Geschlechterrollen aufgebrochen und das Privileg der Männer, Alkohol in der Öffentlichkeit zu trinken, war nach der Prohibition zu Ende.

Fünf Drinks in Nahaufnahme. Foto von Ruben Tietz

Foto von Ruben Tietz

Ruben Benedikt Tietz ist seit mehreren Jahren als ehrenamtlicher Barkeeper für den BeKkS e.V. (Bremens erster Klub kulturinteressierter Studierender) tätig, den er auch von 2022 bis 2023 als erster Vorsitzender öffentlich vertreten hat.

Veranstalter:innen:
Rosa-Luxemburg-Initiative – Rosa-Luxemburg-Stiftung Bremen und BeKkS e.V.

Der Flyer zur Veranstaltung als PDF zum Download: 231216 VA-Flyer Cocktail.

Details

Datum:
16. Dezember 2023
Zeit:
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort

Das Lui
Luisental 29
Bremen, Bremen 28359 Deutschland
Google Karte anzeigen

Barrierefreiheit

Der Veranstaltungsort ist leider nicht barrierefrei zugänglich.