Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Auf der Suche in aufgewühlten Zeiten

14. Dezember 2023 | 19:00 - 22:00

Buchvorstellung und Diskussion mit den Übersetzer*innen Janina Reichmann und Alex Carstiuc
Donnerstag, 14. Dezember 2023, um 19 Uhr in Bremen, Kulturzentrum Kukoon im Buntentor

Dies ist die Geschichte eines Jungen aus dem blutigen neunzehnten Bezirk Chicagos, der Reporter und schließlich Romanautor wurde und 16 Bücher schrieb. Er war als Kriegsberichterstatter 1937 im spanischen Bürgerkrieg, besuchte die jüdischen GIs in den Schützengräben und drang 1945 in Deutschland bis ins »Herz des Bösen« vor. Als einer der ersten wurde er mit dem Grauen der Konzentrationslager in Buchenwald, Dachau und Ohrdruf konfrontiert. Er drehte den ersten Film über das neugegründete Israel und dokumentierte von den Ruinen des Warschauer Ghettos bis zum Hafen von Haifa den Fluchtweg überlebender polnischer Juden nach Palästina. Er entdeckte 1950 die damals noch unbekannten Tagebücher Anne Franks und war am Welterfolg des Buches nicht unwesentlich beteiligt. Er schrieb Bestseller wie »Zwang«, das mit Truman Capotes »Kaltblütig« verglichen und mit Orson Welles verfilmt wurde. Die Los Angeles Times schrieb, Meyer Levin sei »der bedeutendste jüdische Autor seiner Zeit«, der von Ernest Hemingway, Albert Einstein und Thomas Mann gelesen und hochgeachtet wurde.

Pressestimmen: »Das Buch will bewahren, was die Menschheit nur allzu gerne vergisst. Es wird den Nachgeborenen als Quelle der Aufklärung und als lebendiges Bild dessen dienen, was wir erleben mussten.« (Thomas Mann) / »Meyer Levin glaubt an das Richtige, und die Suche nach dem Richtigen ist das grundlegende Motiv seines Strebens. Ich kenne kaum jemanden, der nicht aus diesem Buch lernen kann.« (Albert Einstein)

Meyer Levin: Auf der Suche in aufgewühlten Zeiten. Aus dem Amerikanischen von Alex Carstiuc und Janina Reichmann. Edition Tiamat: März 2024.

Cover des Buches Meyer Levin: Auf der Suche in aufgewühlten Zeiten. Edition Tiamat

Meyer Levin: Auf der Suche in aufgewühlten Zeiten. Edition Tiamat

Veranstalter:innen:
Kulturzentrum Kukoon und Rosa-Luxemburg-Initiative – Rosa-Luxemburg-Stiftung Bremen, in Kooperation mit der Partnerschaft für Demokratie Bremen. Die Veranstaltung findet statt im Rahmen der Aktionswochen gegen Antisemitismus Bremen 2023.

Details

Datum:
14. Dezember 2023
Zeit:
19:00 - 22:00
Webseite:
kukoon.de

Veranstaltungsort

Kulturzentrum Kukoon
Buntentorsteinweg 29-31
Bremen, Bremen 28201 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen