»Organizing« als eine Antwort auf die Krise der Gewerkschaften?

Pünktlich zum 1. Mai erscheint das Buch von Peter Birke zur Geschichte und aktuellen Bedeutung des »Organizing« als einem Versuch, eine Antwort auf die Krise der Gewerkschaften zu finden.
Peter Birke: Die große Wut und die kleinen Schritte. Gewerkschaftliches Organizing zwischen Protest und Projekt; 192 Seiten, 12.80 EUR, Assoziation A, Berlin/Hamburg 2010, ISBN 978-3-935936-86-6-
Die Gewerkschaften verlieren seit Jahren an Einfluss und Mitgliedern. In den USA wurde dieser Krise mit Techniken der Organisierung begegnet, die zuvor in den sozialen Bewegungen erprobt worden waren. Als Vorbild galten die Protestaktionen der GebäudereinigerInnen in Los Angeles. Ihre »Justice for Janitors«-Aktionen wurden weithin bekannt und stilbildend. Seitdem erfuhr der Traum von einer Erneuerung der Weltgewerkschaftsbewegung Auftrieb und Organizing wurde zum Zauberwort.
Aber was ist Organizing überhaupt? Sind die Methoden, die ein Teil der US-Gewerkschaftsbewegung entwickelt hat, übertragbar? Welche Widersprüche bestehen zwischen dem »Eigensinn« der Kämpfe und der institutionellen Logik der Gewerkschaften? Und wie kann die Wut über sich verschlechternde Arbeits- und Lebensbedingungen in alltägliches, kollektives Handeln verwandelt werden?
Das Buch rekonstruiert die Genese des Organizing im transnationalen Maßstab und berichtet über aktuelle Erfahrungen in einigen deutschen Organizing-Projekten.

Bislang kein Kommentar.