Was ich mir von der „Linkspartei“ wünsche…

Die Veranstaltung “Neue Linke?” mit Doris Achelwilm fand am 03.04.2024 im Büro der Rosa-Luxemburg-Initiative in Bremen statt und wurde von Norbert Schepers moderiert. Im exklusiven Rahmen des jour fixe-Formats trafen sich acht Teilnehmer*innen verschiedensten Alters, um in einer Atmosphäre offenen Austauschs gemeinsam bedeutende Fragen zur Zukunft der Linkspartei zu besprechen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde aller Anwesenden gab es einen Input von Doris Achelwilm zu ihrer Person und ihrem Werdegang in der Partei “Die Linke” sowie über die aktuellen gesellschaftlichen wie auch parteilichen Entwicklungen. Im Anschluss vertieften die Teilnehmer*innen ihren Austausch mit der Beantwortung der Frage, welche Themen ihnen besonders wichtig sind. Sie reflektierten über ihre Beweggründe für den Eintritt in die Partei oder die Beweggründe ihrer Nicht-Mitgliedschaft, ihre Erwartungen an die Linkspartei und die Möglichkeiten ihres persönlichen Engagements in der Zukunft. Es ging auch darum, welche Stärken die Linkspartei hat, wie beispielsweise die Präsenz des Themas der sozialen Gerechtigkeit und darum, was sich ändern muss, damit die Linke wieder nach vorne kommt und wie die Partei Menschen erreichen kann. Vor allem aber wurde sich darüber ausgetauscht, was sich die Teilnehmenden beziehungsweise die Neumitglieder von der Partei “Die Linke” wünschen. Auch der aktuelle sogenannte Rechtsruck, hohe Mietpreise, das Gesundheitswesen, Feminismus, die Präsenz von Parteien auf Social Media, sowie das Bildungssystem wurden thematisiert. Der Austausch wurde als sehr wohltuend und bestärkend wahrgenommen. Nach knapp zwei Stunden verließen die Teilnehmenden die Veranstaltung optimistisch gestimmt.

Wir bedanken uns für das Mitwirken und die Zeit von Doris Achelwilm und die Teilnahme der Neumitglieder und Interessierten! (C.V.)

Dusk over Eastern Berlin, by Norbert Schepers. Abenddämmerung über Ostberlin, Foto von Norbert Schepers
Abenddämmerung über Ostberlin, Foto von Norbert Schepers

Bislang kein Kommentar.