Mitgliederversammlung 2023

Am Mittwoch, 15. März 2023, fand die Mitgliederversammlung der Rosa-Luxemburg-Initiative, welche die Bremer Landesstiftung der Rosa-Luxemburg-Stiftung ist, im Bremer Ostertor statt.

Der Versammlungsleiter Norbert Schepers begrüßte insbesondere Radek Krolczyk, in dessen Galerie K‘ die Versammlung tagte und der im Anschluss an die Versammlung mit einer kleinen Führung einen Einblick in die Arbeit seiner Galerie gab. Zahlreiche Abmeldungen wegen aktueller Erkrankungen und Krankenhausaufenthalte wurden ausgerichtet. Die Versammlung war bereits für den Oktober geplant und musste wegen verschiedener Verhinderungen von Vorstandsmitgliedern verschoben werden.

Anwesende Vorstandsmitglieder berichten über die Arbeit des Vereins und des Vorstandes in den beiden vergangenen Jahren. Punkte waren dabei unter anderem gelungene Eigenveranstaltungen und Veranstaltungskooperationen, Zusammenarbeit mit der RLS-Bundesstiftung, Entwicklung der ehrenamtlichen Arbeit, Aufgaben und Schwerpunkte für das kommende Jahr. Das schrittweise Auslaufen der Einschränkungen infolge der Pandemie und die Rückkehr zu Präsenzveranstaltungen hat das vergangene Jahr geprägt. Die Teilnehmendenzahlen blieben in einzelnen Bereichen teilweise noch verhalten; generell war aber der Bedarf nach Begegnung und Austausch vis-à-vis spürbar.

Rollup-Grafik: Rosa Luxemburg Stiftung Bremen – Rosa Luxemburg Initiative
www.rosa-luxemburg.com

Bei der Wahl der Mitglieder des Vorstandes der Rosa-Luxemburg-Initiative wurde Judith Kluthe einstimmig als 1. Vorsitzende wieder gewählt. Als 2. Vorsitzenden wählte die Versammlung Florian König, sowie Robin Forstenhäusler als Finanzverantwortlichen. Die ausscheidenden Vorstände Hêvî (Hivi) Lasu und Janik Schwitzky wurden mit einem herzlichen Dank verabschiedet!

Norbert Schepers, Leiter des Bremer Büros der RLS, gehört dem Vorstand als berufener Geschäftsführer der Rosa-Luxemburg-Initiative mit beratener Stimme an. Des Weiteren berief der Vorstand die Mitglieder des Beirats, welcher den Vorstand bei Bedarf berät. Neben einem allgemeinen Dank an Ehrenamtliche und Kooperationspartner:innen rundete ein kurzer Ausblick auf kommende Veranstaltungen die Versammlung ab.

Bislang kein Kommentar.