Schulprojekttage 2024 ‚Soziale Gerechtigkeit‘

Die Rosa-Luxemburg-Initiative (Rosa-Luxemburg-Stiftung Bremen) bietet auch 2024 wieder Schulprojekttage an, für Berufsschulklassen und die Oberstufe von Gesamtschulen. Der interaktive Workshop zur sozialen Gerechtigkeit fördert das Bewusstsein für strukturelle Ungerechtigkeiten. Gemeinsam erkunden wir die Strukturen und Herausforderungen, indem Schüler:innen ihre persönlichen Erfahrungen mit Benachteiligungen benennen. Ziel ist es, die geteilten Erfahrungen als Teil gesellschaftlicher Probleme zu erkennen und die Sprachfähigkeit über Ungerechtigkeitserfahrungen auszubauen. Schüler:innen erfahren Solidarität und Empowerment, indem sie erkennen, dass gemeinsame Kämpfe gegen Ungerechtigkeiten durch solidarisches Organisieren möglich sind.

Meldet Eure Klasse jetzt für den Projekttag an, um gemeinsam die vielfältigen Aspekte sozialer Gerechtigkeit zu erkunden! – Für weitere Informationen und Anmeldung kontaktiert uns über das Bremer Büro der Rosa-Luxemburg-Stiftung oder direkt unseren Referenten Alban Berisha, eMail: berisha@rosa-luxemburg.com.

Bild von einem Nozizblock mit Stift und Notizen, einer Kaffeetasse, einem Laptop sowie Flyers der RLS.
Foto: Alban Berisha

Ablauf
Der Projekttag gliedert sich in drei inhaltliche Blöcke:

  1. Erfahrungen und Ursachen von Ungerechtigkeit (90 Min)
  2. Geht Gesellschaft gerechter? (90 Min)
  3. Was tun gegen Ungerechtigkeiten? (90 Min)

Einen detaillierten Beispiel-Ablauf reichen wir gerne auf Nachfrage weiter. Mehr findet sich auch hier auf unserer Website: Das Workshop-Angebot. Im Jahr 2022 haben wir an der Inge-Katz-Berufsschule in der Bremer Neustadt den ersten Projekttag durchgeführt: Hier ein kurzer Bericht.

Unser nächster Projekttag findet am 26. Januar 2024 am Schulzentrum Blumenthal statt.

Bislang kein Kommentar.