Zum Krieg in Syrien und im Irak
Informationen und Veranstaltungen zum Krieg in Syrien und im Irak sowie zu Themen drumherum: Antiterrorkrieg, Dschihadismus, Al-Qaida und Islamischer Staat, Naher und Mittlerer Osten, islamische Länder etc.
Online-Dossier der Rosa-Luxemburg-Stiftung zum Krieg in Syrien und Irak, über das Erstarken des «Islamischen Staates» (IS) und den Kampf um die kurdische Autonomieregion Rojava, siehe unter www.rosalux.de/syrien-irak
Ausgehend von der Krise im Irak und in Syrien wollen wir als Rosa-Luxemburg-Initiative im kommenden Jahr eine Reihe von Veranstaltungen zu diesem Themenkomplex organisieren. Dazu eine Sammlung von Fragestellungen für die Debatte von Norbert Schepers: Was folgt aus dem Krieg im Irak und in Syrien für die Linke?
Ausgewählte Veranstaltungen der Rosa-Luxemburg-Initiative zu diesem Themenkomplex in Bremen:
- Der Krieg in Syrien und im Irak: Wohin führt die linke Debatte? | Bremen, 03.12.2014
- Die Drohnenkriege – Vom Krieg gegen den Terror zur Kriegsführung der Zukunft | Bremen, 11.09.2014
- Der “globale Krieg gegen den Terror” im Überblick | Bremen, 16.07.2014
- Ägypten nach den Wahlen – Restauration der alten Ordnung | Bremen, 10.07.2014
- Syrien: Zwischen Krieg, Basisdemokratie und Embargo | Bremen, 31.03.2014
- Krieg in Syrien: Kein Ende in Sicht? | Bremen, 06.03.2014
Update – Veranstaltungsbericht: Der Krieg in Syrien und im Irak – Wohin führt die linke Debatte?
Am 3. Dezember 2014 in Bremen ein „jour fixe“ der Rosa-Luxemburg-Initiative unter dem Titel „Der Krieg in Syrien und im Irak: Wohin führt die linke Debatte?“ statt, um in einer ersten Diskussionsrunde die unterschiedlichen mit diesem Krieg zusammenhängenden Fragen zu sichten und aufzuzeigen, an welchen Stellen weiterer Diskussions- und Informationsbedarf besteht. Paloma Quinteros war dabei und hat Ausschnitte aus der Diskussion und weiterführende Fragen notiert.
Veranstaltungsangebot zu diesem Themenkomplex:
- Der “globale Krieg gegen den Terror” im Überblick (PDF) – Der Krieg gegen den Terror: Ein kurzer Überblick zu Ablauf und Akteuren; Workshop mit Norbert Schepers (RLS Bremen).
Weitere Links:
- Civaka Azad – Kurdisches Zentrum für Öffentlichkeitsarbeit e.V.
- Êzîdîpress
- Kurdistan Solidaritätskomitee Bremen
Die Rosa-Luxemburg-Initiative unterstützt den Internationalen Aktionstag für die Solidarität mit Kobanê vom 1. November 2014 und hat den Bremer Aktionsaufruf mit unterzeichnet.
Beschluss der Bremer Partei DIE LINKE zur Solidarität mit Rojava! (15. Landesparteitag vom 18. Oktober 2014).
Bislang kein Kommentar.